Fingerfreundliches Design – Die ideale Größe für mobile Touchscreens

Fingerfreundliches Design – Die ideale Größe für mobile Touchscreens

Neues aus unserem Geschäftsbereich: iPad Entwicklung

TabletsFür die beweglichen Plattformen gibt es keine klaren Richtlinien für die Berührungszielgröße. So sind auch die Aussagen der einzelnen Hersteller sehr unterschiedlich:

  • Apple empfiehlt eine minimale Zielgröße von jeweils 44 Pixeln in der Höhe und in der Breite.
  • Microsoft deutet für das Windows-Telefon eine Berührungszielgröße von 34 Pixeln an, die aber minimal 26 Pixel sein sollte.
  • Nokia weist in seinen Entwickler-Richtlinien darauf hin, dass die Zielgröße 28 x 28 Pixel oder nicht kleiner als 1 cm x 1 cm sein sollte.

Die genannten Richtlinien sind ein allgemeines Maß für Berührungsziele. Sie stehen aber nicht im Einklang miteinander und haben wenig mit der wirklichen Größe des menschlichen Fingers zu tun. Tatsächlich sind die angedeuteten Masse viel kleiner als der durchschnittliche Finger. Dies kann zwangsläufig zu Problemen auf beweglichen Geräten führen.

Quelle: Smashing Magazine – Finger-Friendly Design: Ideal Mobile Touchscreen Target Sizes

Zusätzliche News über unsere iPad Apps finden Sie auf unserer iPad App Seite:
www.ipad-entwickler.org