Beta-Version von Google Chrome für Android veröffentlicht

Beta-Version von Google Chrome für Android veröffentlicht

Neues aus unserem Geschäftsbereich: Android Entwicklung

Das US-amerikanische Unternehmen Google Inc. hat seinen Webbrowser Google Chrome für die Version 4.0 von Android angepasst und eine Beta-Version veröffentlicht. Der neue Chrome-Browser soll im Vergleich schneller sein als sein aktuelles Android-Pendant, dazu noch mehr Funktionen bieten und den Entwicklern die Arbeit erleichtern.

Für die neue Entwicklung des Chrome auf Android hat sich Google genügend Zeit gelassen. Ab sofort steht der neue mobile Browser in einer Beta-Version nur für Android 4.0 zum Download bereit. Der neue Browser soll nach Angaben von Google ein schnelleres Scrollen durch einzelne Webseiten ermöglichen. Dabei setzt man auf eine Hardwarebeschleunigung. So werden bei der Suche die relevanten Ergebnisse bereits im Hintergrund geladen und dies noch bevor der Nutzer sie anklickt. Eine Eingabe von individuellen Suchanfragen sowie URLs erfolgt wie bei der Desktopversion über die Omnibox. Hinzu bietet auch die mobile Version von Chrome – wie auf dem Desktop – einen Inkognito-Modus und abgestufte Datenschutzeinstellungen an. Es gibt allerdings auch Unterschiede zur Desktopversion. Mobile Geräte mit kleinen Displays und Touchscreen stellen ganz andere Herausforderungen als ein Desktop-PC. Mit einer Fingerbewegung kann von einem Tab zum nächsten gewechselt werden. Dabei verhalten sich die Tabs ähnlich wie bei einem Stapel Spielkarten. Gezielt können auch spezielle Tabs aus dem Stapel ausgewählt werden. Diese Variante wurde von Google entwickelt um unbegrenzt viele Tabs auf einem Smartphone-Display oder einem Tablet unterzubringen. Alle Tabs, die für den Nutzer nicht sichtbar sind, werden angehalten. Damit wird die Laufzeit des Akkus nicht unnötig vermindert. Desweiteren soll ein Link-Preview es einfacher machen, den richtigen Link mit dem Finger zu treffen. Hierzu werden einfach die Links vergrößert.

Weitere Informationen zu Chrome für Android Beta finden Sie >hier

Weitere Informationen zum Download von Chrome für Android Beta finden Sie >hier

Zusätzliche Informationen über unsere App Leistungen finden Sie auf unserer Android App Seite:
www.android-entwickler.org