Apple iPad 3: Dünner, kleiner und mit HD-Display?

Apple iPad 3: Dünner, kleiner und mit HD-Display?

Neues aus unserem Geschäftsbereich: iPad Entwicklung

iPad 3 mit HD-Display

iPad 3 HD-DisplayDie Gerüchteküche um das neue iPad 3 brodelt. Gibt es eine komplett neue Generation oder überarbeitet Apple sein aktuelles Gerät. Im Gespräch sind neue Formfaktoren, eine neue HD-Display-Technik und höhere Auflösungen.

Wie verschiedene Branchendienste berichten, soll das iPad 3 noch ein Tick dünner werden als die aktuelle Generation – erreicht werden soll das durch eine dünnere Bauweise des LED HD-Displays. Nicht bestätigt ist dabei allerdings, dass sich die Auflösung auf 2.048 x 1.536 Pixel erhöht. Derzeit liegt sie bei 1.024 x 768 Pixel. Somit würde sich die Pixelzahl gleich vervierfachen.

Angeblich zwei iPads ab Anfang 2012

Verschiedene Quellen gehen ebenfalls davon aus, dass es zwei unterschiedliche Modelle geben wird. Intern lauten die Bezeichnungen J1 und J2. Im Wesentlichen unterscheiden sie sich durch die Display-Diagonale. Während das J1 den bekannten Formfaktor von 9,8 Zoll bebehält, soll das J2 eine Diagonale von 8 Zoll aufweisen.

Zwei Sachen gelten allerdings als sicher: Der Verkaufsstart liegt im ersten Quartal 2012 – darin sind sich sowohl Lieferfirmen wie auch Branchendienste einig. Zudem wird Apple dem iPad 3 einen neuen Prozessor, den A6, spendieren. Dieser soll noch leistungsstärker werden und auch für kommende Apps, wie etwa grafisch aufwendige Spiele, genug Power liefern.

Gegenüber CNET gab Richard Shim (Analyst bei DisplaySearch) an, dass Apple die Produktion des iPad 3 HD-Display gestartet hat. Außerdem nannte er die gleichen 3 Zulieferer (Samsung, Sharp, LG Display) wie andere gut informierte Quellen.

Das HD-Display soll ein QXGA IPS Display und kein AMOLED sein. Mit einer angeblichen Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, ist die Pixeldichte fast so hoch wie die vom iPhone 4 bzw. 4S. IPS Displays mit anderer Auflösung und anderen Dimensionen findet man in aktuellen Apple Geräten. Im iPad 1 und 2 befinden sich IPS Displays mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln.

Weitere Informationen zum iPad 3 HD-Display gibt es >hier

Noch mehr Info’s zum HD-Display finden Sie auch >hier und >hier

Zusätzliche Informationen über unsere App Leistungen finden Sie auf unserer iPad App Seite:
www.ipad-entwickler.org